Ludwig-Maximilians-Universität München
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Schriftsteller Helmut Krausser übernimmt Poetikprofessur an der LMU

München, 29.10.2007

Mit der Poetikprofessur für den Schriftsteller Helmut Krausser setzt die Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München im Wintersemester 2007/08 eine Tradition fort, die von Professor Wolfgang Frühwald begründet und bis 1992 fortgeführt worden war. Sein Nachfolger Professor Oliver Jahraus, Lehrstuhl für Neuere deutsche Literatur und Medien, wird diese Tradition an der LMU jetzt erneuern. Er versteht die Wiedereinführung der öffentlich zugänglichen Poetikprofessur als wichtigen Beitrag universitärer Literaturvermittlung an einer traditionsreichen Universität inmitten der großen und wichtigen Verlagsstadt München.

Presseinformation

Verantwortlich für den Inhalt: Kommunikation und Presse