Ludwig-Maximilians-Universität München
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Entscheidung im Exzellenz-Wettbewerb:

LMU ist Spitzenuniversität

München, 13.10.2006

Am heutigen Freitag haben die Deutsche Forschungsgemeinschaft und der Wissenschaftsrat ihre Entscheidung in der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder bekannt gegeben: Die Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München geht mit einer Graduiertenschule und drei Exzellenzclustern aus dem Wettbewerb hervor. Außerdem hat ihr Zukunftskonzept zur Förderung der Spitzenforschung an der LMU die Gemeinsame Kommission und den Bewilligungsausschuss überzeugt. Damit ist die LMU München die beste Universität Deutschlands.

„Dies ist ein Riesenerfolg für die LMU und das Ergebnis unserer konsequenten Arbeit – vor allem unserer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler“, betont LMU-Rektor Professor Bernd Huber. „Wir werden mit der Förderung durch die Exzellenzinitiative an die Weltspitze vorstoßen. Aber heute ist erst einmal ein Tag zum Feiern“, so Huber.

„Wir gratulieren den Kolleginnen und Kollegen der TU München ganz herzlich. Das exzellente Abschneiden beider Universitäten zeigt deutlich die enorme Stärke des Wissenschaftsstandortes München“, sagt Rektor Huber.

Presseinformation

Verantwortlich für den Inhalt: Kommunikation und Presse