Ludwig-Maximilians-Universität München
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Spotlight

150 verschiedene Studienangebote, Forschung zu den großen Zukunftsfragen, ein buntes und internationales Campusleben - die LMU ist eine echte "universitas". Diese Vielfalt wird auf der Startseite der LMU ins "Spotlight" gerückt - jede Woche neu zu einem spannenden Thema.

75 Jahre Weiße Rose

„Ein Appell, die Geschichte weiter zu erzählen“

"Und dann wird die Geschichte dieser Freunde so jäh abgebrochen. Eben das ist für uns heute die Aufforderung, diese Geschichte weiterzuerzählen." LMU-Historiker Michele Barricelli im Interview.

68 und die Folgen

Turbulente Jahre an der LMU

In den späten 1960er-Jahren kulminierten die Studierendenproteste zum Teil in Gewalt. Auch an der LMU. Grund der Proteste: eine hierarchische Universität, eine verfehlte Bildungspolitik, die Notstandsgesetze und der Springer-Verlag.

Archäologie

Rätsel von Zeit und Raum

Simone Mühl sucht im irakischen Kurdistan nach Spuren einer vergangenen Kultur. Nun erhält die Nachwuchswissenschaftlerin für ihre Arbeiten den Therese von Bayern-Preis.

Studium weltweit

Mit Fernweh ins Neue Jahr

Noch auf der Suche nach guten Vorsätzen? Wie wäre es mit einem Auslandsaufenthalt? Inspiration liefern die Highlights aus den Kalendern des International Office der LMU mit den schönsten Fotos von LMU-Studierenden aus der ganzen Welt.

Interview

Kann Wut gut sein?

Gibt es gute Gründe, wütend zu sein? Und wenn ja: zu welchem Verhalten berechtigen sie? Philosophieprofessorin Monika Betzler betrachtet Wut aus moralischer Sicht: Inwieweit kann es berechtigt sein, diese Emotion auszuleben?

Auszeichnung

Leibniz-Preis für Veit Hornung

Der LMU-Immunologe erhält für seine Arbeiten über zentrale Abwehrmechanismen des angeborenen Immunsystems die wichtigste Auszeichnung in der deutschen Wissenschaft. Mehr zur Forschung von Veit Hornung

Astrophysik

„Wir sind tatsächlich Sternenstaub“

Wie sind die Welt und das Leben entstanden? Ein Interview mit dem Astrophysiker Andreas Burkert, der darüber am Montag zum Auftakt des CAS-Schwerpunktes "Stardust" mit Harald Lesch diskutiert.

Lichtleitende Nanomaterialien

In einem anderen Film

Der Physiker Alexander Högele arbeitet mit hauchdünnen Halbleiterfilmen und -röhren, die verblüffende Eigenschaften haben. Dafür hat ihn nun der Europäische Forschungsrat mit einem hochdotieren Grant ausgezeichnet – zum zweiten Mal in seiner Karriere.

Leadership in der Wissenschaft

Gut Führen lohnt sich

Gemeinsam exzellent forschen: Ein Interview mit Dieter Frey und Silke Weisweiler vom Center for Leadership and People Management über die Rolle der Führungskultur an Hochschulen.

Wege ins Ausland

"Postkarten" vom Auslandssemester

Über tausend Studierende sind gerade mit Erasmus oder LMUexchange im Ausland. Hier Fotos von deren "schönsten Auslandssemester-Momenten". Fernweh? Am 29. November ist Internationaler Tag an der LMU.

Alle Spotlights: 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012