Ludwig-Maximilians-Universität München
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Spotlight

150 verschiedene Studienangebote, Forschung zu den großen Zukunftsfragen, ein buntes und internationales Campusleben - die LMU ist eine echte "universitas". Diese Vielfalt wird auf der Startseite der LMU ins "Spotlight" gerückt - jede Woche neu zu einem spannenden Thema.

Lehre@LMU

Forscherpreis für Master Pieces

Studentin Anitha erforschte, wie Luftverschmutzung und Lärm Anwohner belastet. Geschichtsstudent Hannes nahm erstmals Einblick in Dokumente zu den deutsch-israelischen Beziehungen. Dafür bekamen beide den LMU Forscherpreis für exzellente Studierende.

Astrophysik

Staub zu Staub

Eine Geschichte des Werdens: Til Birnstiel untersucht, wie im Universum aus kleinsten Teilchen Planeten entstehen. Dafür hat er einen Starting Grant des Europäischen Forschungsrates bekommen – und eine Physikprofessur.

Life Sciences

Fragen, die das Leben stellt

Die Perspektive wechseln, um die Dimensionen wissenschaftlichen Fortschritts zu hinterfragen: Michael John Gorman, Inhaber des neuen Lehrstuhls für Life Sciences in Society und Gründungsdirektor des Museums Biotopia, will für Forschung begeistern.

Fake News

„Anfällig für unsinnige Behauptungen“

Bis zu 20 Prozent der Bevölkerung informieren sich nicht über das aktuelle Geschehen. Sie sind nicht nur empfänglich für populistische Versprechen, ihre Haltung ist gefährlich, sagt LMU-Forscher Reinemann.

DenkStätte Weiße Rose

Neueröffnung der Dauerausstellung

Vor 74 Jahren wurden die Mitglieder der Weißen Rose zum Tode verurteilt. Daran erinnert die DenkStätte Weiße Rose im Hauptgebäude der LMU. Sie ist nun zu ihrem 20-jährigen Jubiläum neu gestaltet worden.

Ethnologie

Ausflug in die Armut

Vom Elendsviertel zur Attraktion: Ein Interview mit Eveline Dürr über das Phänomen des Slumtourismus.

Ursachen und Lernstrategien

„Gegen Prüfungsangst kann man viel machen“

Woher kommt unsere Angst vor Prüfungen und was können Studierende und Dozenten dagegen tun? Ein Interview mit LMU-Professorin Anne Frenzel vom Lehrstuhl Psychology in the Learning Sciences.

Nachhaltigkeit

Die Zukunft mitdenken

Der Begriff Nachhaltigkeit hat sich weitgehend abgenutzt – was er bedeutet ist nicht klar. An der LMU setzen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit dem Begriff auseinander und versuchen, eine nachhaltige Zukunft zu skizzieren.

Deutschlandstipendiatin Caroline Schambeck

Master trotz Mukoviszidose

Muko-viszi-was? Nur wenige Menschen in Deutschland sind von der Stoffwechselkrankheit betroffen – eine davon ist Caroline Schambeck. Die LMU-Studentin lässt sich aber von der unheilbaren Krankheit nicht aufhalten.

Open Access

Kultur des Austauschs

Der Molekularbiologe Peter Becker, der Physiker Jan Lipfert und der Volkswirt Joachim Winter über die Maßstäbe wissenschaftlichen Erfolgs, frei zugängliche Publikationen im Netz und die Probleme eines Systemwechsels

Alle Spotlights: 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012