Ludwig-Maximilians-Universität München
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Spotlight

150 verschiedene Studienangebote, Forschung zu den großen Zukunftsfragen, ein buntes und internationales Campusleben - die LMU ist eine echte "universitas". Diese Vielfalt wird auf der Startseite der LMU ins "Spotlight" gerückt - jede Woche neu zu einem spannenden Thema.

150 Jahre "Das Kapital"

Was kann der Klassiker uns heute noch sagen?

Marx lesen oder lassen? Wie LMU-Forscher verschiedener Disziplinen die Relevanz von Marx' Kapitalismusanalyse einschätzen.

Abschlussarbeiten

Zwei neue Master Pieces

Nach der Bachelorarbeit nach Harvard und dann zur Promotion zurück an die LMU – klingt nach Überflieger, dabei kam Physik-Student Florian über den zweiten Bildungsweg. Kunststudentin Sofie wollte etwas Neues untersuchen und ging zur Recherche ins NS-Kunst-Depot.

Kunst und Multimedia

LMU goes Ars Electronica

Vom Seminarraum auf die Ars Electronica: Studierende des Studiengangs Kunst und Multimedia stellen ihre Arbeiten auf dem renommierten Kunstfestival aus, von einem innovativen Paris-Reiseführer bis hin zu digitalen Comics.

MünchnerUni Magazin

Von Zweckehen, Liebeshochzeiten und Heiratsverweigerern

Früher wurde Romantik verpönt, aus materiellen Interessen geheiratet und sich der Partner „schöngedacht“, erzählt LMU-Ethnologin Dr. Annegret Braun.

Ideengeschichte

Licht in der Welt

Das Christentum prägt Kultur und Gesellschaft von Beginn an. Es ist auch die Geschichte einer Verzauberung, sagt der evangelische Theologe Jörg Lauster. Zwei Jahrtausende im Zeitraffer

Fotowettbewerb für LMU-Beschäftigte

Das Bild der LMU

Wie sehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der LMU ihren Arbeitgeber? Welche Lieblingsplätze haben sie? Was gefällt ihnen an der LMU besonders? Dies alles herauszufinden war Ziel des Fotowettbewerbs „Meine LMU“ für die Beschäftigten der Universität. Ein Fazit.

Antikes Ägypten

Von Eroberern zu Nachbarn

Vor 3500 Jahren gründeten die ägyptischen Könige die Siedlung Sai auf der gleichnamigen Nilinsel. LMU-Archäologin Julia Budka erforscht, wie zugewanderte Ägypter und die lokale nubische Bevölkerung einen blühenden Mikrokosmos schufen.

Geophysik

Der richtige Dreh

Mit einem neuartigen Ringlaser können LMU-Geowissenschaftler die Rotationsbewegungen der Erde weit genauer und detaillierter vermessen als bislang möglich. In dieser Woche wird die Anlage in Fürstenfeldbruck offiziell eingeweiht.

Aus dem Forschungsmagazin Einsichten

Der Flächenbrand

Die Liste der Populisten ist lang. In vielen Ländern der Welt sind sie an der Macht oder greifen danach. Woher kommt die Gleichzeitigkeit? Drei LMU-Wissenschaftler geben Antwort.

Jüdische Geschichte und Kultur

Mit der Welt im Austausch

Michael Brenner zeigt die globalen Bezüge des Judentums auf – einer Religion, die über die Jahrtausende die Weltgeschichte mitgeprägt hat. Jetzt feiert sein Lehrstuhl 20-jähriges Bestehen.

Alle Spotlights: 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012