Ludwig-Maximilians-Universität München
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Spotlight

150 verschiedene Studienangebote, Forschung zu den großen Zukunftsfragen, ein buntes und internationales Campusleben - die LMU ist eine echte "universitas". Diese Vielfalt wird auf der Startseite der LMU ins "Spotlight" gerückt - jede Woche neu zu einem spannenden Thema.

MünchnerUni Magazin

Einen Elfenbeinturm gibt's nicht

Eigentlich wollte Thomas Höllmann Kunst studieren. Zur Erleichterung seiner Eltern entschied er sich für Sinologie – allemal besser als „brotlose Kunst“. Er gehört heute zu den renommiertesten Sinologen und ist jüngst zum Präsidenten der BADW gewählt worden.

Neu an der LMU

Tipps zum Studienstart

„Man fühlt sich wieder wie in der 5. Klasse, man ist der ‚Kleine‘“, erinnert sich LMU-Studentin Vanessa an ihre ersten Tage an der Uni. Auch Harut, mittlerweile Mentor im P2P Erstsemester-Programm, kennt noch das Gefühl, neu an der LMU zu sein.

Deutschlandstipendiat Sinksar

Die Stimme der Flüchtlinge

„Ich fürchte eher, mich in München als Schwabe zu outen, als als Eritreer“, sagt Sinksar. Tatsächlich hat der LMU-Student aber jeden Tag mit geflüchteten Menschen aus der ganzen Welt zu tun - und ist mittlerweile weit mehr als ihr Dolmetscher.

Internet

Und wer zahlt?

Das World Wide Web hat Urheberrechtsverstöße zum Massenphänomen gemacht. Ein Interview über ahnungslose Nutzer sowie die Frage nach Haftung und Schadensersatz mit den LMU-Juristen Matthias Leistner und Ansgar Ohly

Lehre@LMU

Forscherpreis für Master Pieces

Studentin Anitha erforschte, wie Luftverschmutzung und Lärm Anwohner belastet. Geschichtsstudent Hannes nahm erstmals Einblick in Dokumente zu den deutsch-israelischen Beziehungen. Dafür bekamen beide den LMU Forscherpreis für exzellente Studierende.

Astrophysik

Staub zu Staub

Eine Geschichte des Werdens: Til Birnstiel untersucht, wie im Universum aus kleinsten Teilchen Planeten entstehen. Dafür hat er einen Starting Grant des Europäischen Forschungsrates bekommen – und eine Physikprofessur.

Life Sciences

Fragen, die das Leben stellt

Die Perspektive wechseln, um die Dimensionen wissenschaftlichen Fortschritts zu hinterfragen: Michael John Gorman, Inhaber des neuen Lehrstuhls für Life Sciences in Society und Gründungsdirektor des Museums Biotopia, will für Forschung begeistern.

Fake News

„Anfällig für unsinnige Behauptungen“

Bis zu 20 Prozent der Bevölkerung informieren sich nicht über das aktuelle Geschehen. Sie sind nicht nur empfänglich für populistische Versprechen, ihre Haltung ist gefährlich, sagt LMU-Forscher Reinemann.

DenkStätte Weiße Rose

Neueröffnung der Dauerausstellung

Vor 74 Jahren wurden die Mitglieder der Weißen Rose zum Tode verurteilt. Daran erinnert die DenkStätte Weiße Rose im Hauptgebäude der LMU. Sie ist nun zu ihrem 20-jährigen Jubiläum neu gestaltet worden.

Ethnologie

Ausflug in die Armut

Vom Elendsviertel zur Attraktion: Ein Interview mit Eveline Dürr über das Phänomen des Slumtourismus.

Alle Spotlights: 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012