Ludwig-Maximilians-Universität München
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Spotlight

150 verschiedene Studienangebote, Forschung zu den großen Zukunftsfragen, ein buntes und internationales Campusleben - die LMU ist eine echte "universitas". Diese Vielfalt wird auf der Startseite der LMU ins "Spotlight" gerückt - jede Woche neu zu einem spannenden Thema.

Wege ins Ausland

"Postkarten" vom Auslandssemester

Über tausend Studierende sind gerade mit Erasmus oder LMUexchange im Ausland. Hier Fotos von deren "schönsten Auslandssemester-Momenten". Fernweh? Am 29. November ist Internationaler Tag an der LMU.

50 Jahre Evangelisch-Theologische Fakultät

Das Alte und das Neue

Ihre Eröffnung im Jahr 1967 fiel mitten in die Studentenrevolution – und konnte damals aufgrund anhaltender Unruhen nicht gefeiert werden. 50 Jahre später begeht die Evangelisch-Theologische Fakultät der LMU ihr Jubiläum mit einem großen Fest.

68 und die Folgen

Pop und Pluralisierung

Was haben wir von der Studentenbewegung geerbt? Der Soziologe Armin Nassehi und der Historiker Andreas Wirsching über den Nachhall der Revolte.

68 und die Folgen

„Die Gesellschaft musste sich über den Protest nicht wundern“

Der Studentenprotest von 1968 kündigte sich schon viel früher an und war nicht nur links motiviert. Der ehemalige AStA-Vorsitzende und bayerische Finanzminister Kurt Faltlhauser erinnert sich.

Vorlesungsbeginn

Willkommen zurück

Die Vorlesungsfreie Zeit ist vorbei, es geht wieder los - für viele zum ersten Mal. Der erste Tag in Bildern...

NS-Forscherin Kim Wünschmann

„Der Holocaust ist noch längst nicht ausgeforscht“

Dr. Kim Wünschmann besetzt seit September die Schnittstelle zwischen dem Lehrstuhl für Zeitgeschichte der LMU und dem Zentrum für Holocaust-Studien. Ziel: Das Thema in Forschung und Lehre fester zu verankern.

Kunstgeschichte

Im Spiegel der Objekte

Der Kunsthistoriker Philippe Cordez erforscht die Bedeutung von Objekten, die aus der Vormoderne stammen. Als Research Fellow an die LMU gekommen, leitet er inzwischen eine Nachwuchsforschergruppe des Elitenetzwerks Bayern.

MISU Sommerakademien

Die Welt zu Gast in München

Was haben die mehr als 1000 Studierenden der Munich International Summer School in München erlebt? Was war ihr wichtigster Erkenntnisgewinn?

Citizen Science

Wie weit fliegt Biene Nummer zwei?

Biologen der LMU markieren Wildbienen, um ihren Flugradius zu erforschen und gefährdete Arten zu schützen. Die Münchener können ihnen dabei helfen.

150 Jahre "Das Kapital"

Was kann der Klassiker uns heute noch sagen?

Marx lesen oder lassen? Wie LMU-Forscher verschiedener Disziplinen die Relevanz von Marx' Kapitalismusanalyse einschätzen.

Alle Spotlights: 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012