Ludwig-Maximilians-Universität München
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

2016

Jahresrückblick 2016

Das Jahr an der LMU in Bildern

Eine zweite Runde Lehre@LMU, ein Leibniz-Preis, Semesterferien in Rio und Olympisches Gold… Das war 2016 in Bildern...

Studentisches Engagement

Habe die Ehre?

Einsatz fürs Semesterticket, Schnupperstunden anbieten, medizinische Befunde übersetzen – alles neben dem Studium. Und wofür?

Aus Einsichten. Das Forschungsmagazin

Klick und weg

Was bleibt vom Journalismus im digitalen Zeitalter? LMU-Kommunikationswissenschaftler über kurze Aufmerksamkeitsspannen und Gratismentalität im Netz, neue Aufgaben für Journalisten und das Vertrauen in die Medien

DNA-Reparatur

Großer Kampf im Kleinen

Mit immensem Aufwand beseitigen die Zellen des Körpers unablässig Schäden am Erbmaterial DNA, zeigt Karl-Peter Hopfner in seinen Arbeiten. Jetzt hat er dafür einen der hochdotierten Leibnizpreise der DFG bekommen.

Welt-Aids-Tag

Gesund trotz HIV

Millionen Menschen weltweit leben mit HIV, fast alle entwickeln die Immunschwächekrankheit Aids. Maximilian Münchhoff ist den molekularen Ursachen der Immunreaktionen auf der Spur, die das Virus auslöst.

Bayern barrierefrei

Auszeichnung für LMU

Die LMU wurde für ihren Einsatz für eine barrierefreie Universität ausgezeichnet. Das Signet „Bayern barrierefrei“ steht für konkrete Beiträge zum Abbau von Barrieren und für Förderung der Teilnahme am gesellschaftlichen Leben.

10 Jahre Graduiertenschule

„Die GSN ist eine Marke geworden“

Im Fokus der Graduate School of Systemic Neurosciences steht die Frage „Wie funktioniert das Gehirn?“. Doktoranden aus der ganzen Welt versuchen in der School, Antworten darauf zu finden.

Internationale Tage an der LMU

Wien oder Sydney?

Praktikum oder Auslandsstudium? Erasmussemester oder doch ein Master im Ausland? Und wenn ja, wohin? Eine Übersicht über Wege ins Ausland.

MünchnerUni Magazin

Ein Leben durchs Display

Posten, sharen, liken: Die Generation Smartphone will Glück konservieren – und hat dabei verlernt, es direkt zu erleben, meint LMU-Professorin Sarah Diefenbach.

Theodor Hänsch zum 75.

Leidenschaft für Präzision

Der Münchner Nobelpreisträger über Kreativität im Labor, Platinenlöten mit Steve Jobs und die Geheimnisse des exakten Messens.

Neue Online-Serie

"Mein Viertel"

Studenten stellen ihre Viertel vor. Ob für die, die fürs Studium neu in die Stadt gezogen sind oder für Alteingesessene, die neugierig sind, wie andere die Stadt erleben. Los geht's mit Philips Maxvorstadt und Rebeccas Milbertshofen.

Semesterstart

Willkommen zurück!

Endlich geht es wieder los: Semesterstart an der LMU. Ein neuer LMU-Film gibt einen Eindruck davon, wie es ist, an der LMU zu studieren, zu arbeiten und zu forschen.

Vorlesungsreihe im Wintersemester

„Es gibt nicht 'den' Islam“

Die Haltung gegenüber dem Islam ist hierzulande von vielen Missverständnissen geprägt. Eine öffentliche Vortragsreihe befasst sich im Wintersemester mit den wichtigsten Merkmalen dieser Religion.

Das Erbe des Anfangs

Das Erbe des Anfangs

Im EU-Projekt “EarlyNutrition“ haben Forscher um Berthold Koletzko über Jahre die Einflüsse frühkindlicher Ernährung auf die spätere Gesundheit erforscht. Auf einer internationalen Konferenz stellen sie nun die Ergebnisse vor.

Studierende als Unternehmer

Starten leichter gemacht

Wie wird aus einer guten Geschäftsidee ein erfolgreiches Start-up? Die LMU unterstützt Studenten beim Start ins Unternehmerleben.

US-Präsidentschaftswahl

Sie gewinnt, sie gewinnt nicht, sie gewinnt ...

Im US-Wahlkampf dreht sich jetzt alles um die TV-Debatten. Noch liegt in den Umfragen mal Clinton vorn, mal Trump. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen? Nein, meint Andreas Graefe. Seinem Prognosetool zufolge ist der Wahlkampf entschieden.

Neuer ScienceCast

Die Geburt der Planeten

Am Anfang ist da nur eine flache Wolke aus Gas und Staub rund um einen jungen Stern: Barbara Ercolano erforscht, wie darin Planeten entstehen und wachsen.

Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte

Mehr als Forschung und Lehre

Universität? Für viele bedeutet das: Forschung, Lehre, Studium. Was kaum jemand weiß: Auch die Weiterbildung von Fach- und Führungskräften zählt zu den gesetzlichen Aufgaben der Universitäten.

EINSICHTEN. Das Forschungsmagazin

„Social Media steigern den Leistungsdruck“

Social Media stellt neue Anforderungen an die Beschäftigten – und sie machen es erforderlich, sich digital zu präsentieren, sagt die Soziologin Tanja Carstensen.

LMU-Studentinnen bei Olympia

„Semesterferien“ in Rio

Sonst studieren sie Biologie, Medizin und Psychologie. Jetzt zeigen sie in Brasilien sportliche Höchstleistungen. Wie es den drei LMU-Studentinnen bei Olympia und vor den Paralympics ergeht, vor allem neben dem Platz, hier in ganz persönlichen Eindrücken…

Aus Einsichten. Das Forschungsmagazin

Eine Frage der Sichtbarkeit

Ralf Jungmann hat einen ERC Starting Grant bekommen – und eine Physikprofessur. Mit Methoden der DNA-Nanotechnologie entwickelt er Lichtmikroskope, die biologische Zellstrukturen von nur wenigen Nanometer Größe zeigen können.

Aus Einsichten. Das Forschungsmagazin

Erreger und Eroberer

Aus dem Urwald in die urbanen Zentren: Mit der Globalisierung verbreiten sich bislang unbekannte Viren um die Welt. LMU-Forscher Gerd Sutter konstruiert Impfstoffe gegen die neuen Seuchen.

Digitale Helfer im Studium

Hausarbeit 4.0

Unzählige Apps und Programme sollen Studierende beim Schreiben von Hausarbeiten unterstützen. Aber welche helfen wirklich?

MünchnerUni Magazin

„Hitler hat nichts Neues erdacht"

Wissenschaftler des Instituts für Zeitgeschichte und der LMU haben eine kommentierte Edition von Hitlers „Mein Kampf“ veröffentlicht. MUM sprach mit Dr. Thomas Vordermayer über Herausforderungen, wichtige Erkenntnisse und Kritik.

Brasilien vor den Olympischen Spielen

„Ein gespaltenes Land“

Krise, Desinteresse, Frustration: Warum viele Brasilianer im Moment lieber auf die Olympischen Spiele verzichten würden, erklärt PD. Dr. Ursula Prutsch vom Amerika-Institut der LMU.

Sternwarte der LMU

200 Jahre Blick ins All

1816 nahm die Sternwarte in Bogenhausen ihren Betrieb auf. 1937/38 wurde sie der LMU angegliedert. Jetzt wird sie 200 Jahre alt.

Fotowettbewerb

„Meine LMU“

Wie Studenten ihre LMU sehen – darum ging es beim Fotowettbewerb „Meine LMU“. Spannende, vielseitige und schöne Blicke auf die Universität kamen dabei heraus. Hier die 22 besten Fotos, die die Jury ausgewählt hat.

Universitätschor

Ein Semester lang proben

Ob Musik machen oder nur hören: Das Campusleben an der LMU bietet für jeden etwas. Der Universitätschor feilt das ganze Semester über an den Stücken, bevor es in die Große Aula der LMU geht.

Aus Einsichten. Das Forschungsmagazin

Der Teil und das Ganze

Verstehen, was Leben ausmacht: LMU-Forscher Erwin Frey entwickelt eine neue Sicht auf die Komplexität biologischer Systeme.

Beratung für Studierende

Studieren mit Kind – wie geht das?

Tugce Karakas ist alleinerziehende Mutter, die erste in ihrer Familie mit Abitur und studiert nun Jura an der LMU. Sie sagt: Studieren mit Kind ist ein Privileg.

Erster Diversity-Tag

„Diversity matters!“

Am 7. Juni findet an der LMU der erste Diversity-Tag statt. Warum es sich lohnt, vorbeizuschauen, was Diversity bedeutet und warum Vielfältigkeit wichtig ist.

Doktorandentag an der LMU

Durchblick für die Promotion

Soll ich promovieren? Was bietet ein Doktorandenkolleg? Und wie unterstützt die Uni meine Doktorarbeit? Antworten darauf erhalten Studierende und Doktoranden beim Doktorandentag der LMU am 31. Mai.

2400 Jahre Aristoteles

Die Wiederkehr des Allrounders

Aristoteles ist einer der bekanntesten Philosophen und war unter anderem Lehrer des späteren Welteroberers Alexander des Großen. Warum seine Arbeiten heute noch lesenswert sind, sagen der Philosoph Christof Rapp und der Altphilologe Oliver Primavesi.

Probestudium für Schüler

Welches Studium ist das richtige für mich?

Worum geht es im Studienfach Geschichte? Und was muss ich wissen, bevor ich mich für Zahnmedizin bewerbe? An der LMU können Schüler schon vor ihren Abiturprüfungen testen, welches Studium zu ihnen passt.

Medizinstudium

Businessplan für die eigene Praxis

Die eigene Praxis ist der Traum vieler Medizinstudenten. Doch das erfordert unternehmerisches Know-how. Im Wahlfach „Arzt und Unternehmer“ werden die Studierenden dazu von Experten gecoacht.

Neue Online-Serie

Master Pieces – meine Abschlussarbeit

Der letzte Punkt ist gesetzt, fertig. Es kann gedruckt werden. Die neue Serie „Master Pieces – meine Abschlussarbeit“ stellt herausragende studentische Abschlussarbeiten und deren Verfasser vor.

BioSysM

Leben in Systemen

Die LMU erweitert den HighTechCampus in Großhadern/Martinsried um einen wichtigen Baustein: In einem neuen Zentrum konzentriert sie ihre Forschung zu molekularen Biosystemen.

Mikroökonometrie

Daten neu lesen

Amelie Wuppermann untersucht unter anderem, ob schulpolitische Maßnahmen gesundheitliche Auswirkungen für die betroffenen Kinder haben. Nun erhält die Ökonomin als eine von fünf LMU-Forscherinnen den Therese von Bayern-Preis.

Barocke Deckenmalerei

Blick nach oben

Zwischen 1550 und 1800 war eine Blütezeit der Deckenmalerei. LMU-Kunsthistoriker Stephan Hoppe erforscht die architekturgebundene Malerei an Decken und Wänden in ihrem gesellschaftlichen Kontext.

ScienceCast

Lichtschalter aus dem molekularen Baukasten

Dirk Trauner forscht über molekulare Lichtschalter: Er macht Nervenzellen für Lichtreize empfindlich, um ihre Aktivität zu steuern. Wie der LMU-Chemiker die Photopharmakologie revolutioniert.

Forschungsprojekt

Als die Bibel die Religionen verband

Vom achten Jahrhundert an wurden das Alte und das Neue Testament ins Arabische übersetzt. Judaistikprofessor Ronny Vollandt untersucht diese bislang wenig erforschte und einzigartige Übersetzungsgeschichte.

Archäologie

Rückwärts in die Zukunft

Philipp Stockhammer erforscht die interkulturellen Verflechtungen im Ostmittelmeerraum vor etwa 3500 Jahren. In seinem ERC-Projekt untersucht er den Wandel von Essgewohnheiten als Folge interkulturellen Kontakts.

Kommunikation

Ab durch die Krise

Ob Manipulation von Abgaswerten bei VW oder Spekulationen über Korruption bei der FIFA-WM-Vergabe: Sobald Missstände publik werden, ist Krisenkommunikation gefragt. Worauf es dabei ankommt.

Studentenmagazine im Campusleben

Gegen das Schubladendenken

Studentenmagazine handeln nicht nur vom Unialltag. Die Macher diskutieren über Videospiele, interviewen die Chefredakteurin der Vogue und fahren nach Lampedusa, um über Flüchtlinge zu berichten. Nun wurde eines der Magazine ausgezeichnet.

Lehre@LMU

„Den Geist wecken“

Es ist weit mehr als ein Schulterklopfer: In der zweiten Phase des Qualitätspakts Lehre wird die LMU erneut mit der vollen Summe – 23 Millionen Euro – gefördert. Kein Grund, nur weiterzumachen, sondern Zeit, auch neue Impulse zu geben.

Schule

„Wenn Inklusion gelingt, profitieren alle“

Kinder mit und ohne Förderbedarf in derselben Klasse: Wie klappt das? Ein Interview mit Ulrich Heimlich und Joachim Kahlert über die inklusive Schulentwicklung in Bayern

Internetforschung

Im Sog des Datenflusses

Das neue „Munich Center for Internet Research“ erforscht die Digitalisierung und ihre gesellschaftliche Dynamik. LMU-Forscher Thomas Hess über neue Formen von Organisation und Führung sowie die Herausforderungen der technologischen Entwicklung

Aus Einsichten. Das Forschungsmagazin

Die Magie des Materials

Waben, Kreuzungen, Brücken: DNA-Komponenten falten sich von selbst auf; LMU-Physiker Tim Liedl nutzt diese Eigenschaft, um vielseitig einsetzbare Nano-Konstruktionen zu bauen.

MünchnerUni Magazin

„In Mathe muss man am Ball bleiben“

Wenn es im Februar Zwischenzeugnisse gibt, dürften viele Schüler besonders die Mathe-Note fürchten. Was ihnen helfen kann, erklärt Hedwig Gasteiger, Professorin für Mathematik-Didaktik an der LMU.

Wissenstransfer Studium/Beruf

Studiert und vergessen

Hypothesen bilden, Probleme lösen – ob Studierenden wissenschaftliches Denken später im Beruf nützt, ist auch eine Frage ihres Fachs, sagt Lernpsychologe Frank Fischer.

Studium für Flüchtlinge

Neustart an der LMU

Ahmad studierte Zahnmedizin – bis er ins Gefängnis kam, weil er gegen die Regierung protestierte. Samar schrieb ihre Doktorarbeit in Damaskus – bis eine Bombe auf ihr Haus fiel und ihre Bücher verbrannten. Beide fanden an der LMU eine neue Perspektive.

Multiple Choice

„Im Leben fragt keiner nach A, B, C oder D“

Eine Aufgabe, mehrere Antwortmöglichkeiten: Multiple-Choice-Tests sind weit verbreitet. Psychologe Markus Bühner kennt ihre Vorteile, aber er weiß auch, was sich damit nicht testen lässt.

Archiv: 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012